NEWS


hyperSKILL-BLOG

Aktuelle Themen mit der Natürlichen Reflexion betrachtet

Entwicklung und Vision

 

Die Grundidee 2000

Die Motivation, meine eigenen Ideen umzusetzen, entstand schon früh in meinem Leben. Sie wuchs weiter während meiner Zeit als Geschäftsführer in IT-Unternehmen. Mein Antrieb war der Wunsch, Menschen zu finden und zu fördern, die - wie ich - hochmotiviert, engagiert und begeisterungsfähig waren, unternehmerisch dachten und verantwortungsvoll handelten. Ihnen wollte ich ein persönliches Coaching- und Entwicklungsprogramm für ihre individuelle Karriereplanung und anspruchsvolle Einsatzmöglichkeiten bieten.

Als Basis waren ein selbst entwickeltes Skill-Management-Tool und ein von Psychologen erstellter Persönlichkeitstest vorgesehen. Recht schnell stellte sich allerdings heraus, dass unsere Erwartungen damit nicht erfüllt werden konnten. Eine aufwändige Marktrecherche und praktische Tests im Bereich Eignungsdiagnostik verliefen ebenfalls nicht befriedigend. Die Ergebnisse erschienen uns einfach zu "statisch". Mein Ziel war jedoch, Menschen im sozialen Kontext zu erleben, zu sehen, wie natürlich oder wie "einstudiert" sie sich verhielten, um sie bewerten zu können.


Forschung und Entwicklung 2001

Da wir entsprechende Instrumente auf dem Markt nicht fanden, beschlossen wir nach langen Überlegungen, eine eigene Diagnostik zu entwickeln, die mehr aussagt als nur eine Kombination aus Persönlichkeitseigenschaften und Verhaltenstrends und die vor allem auf dem natürlichen Verhalten des Menschen beruht. Es begann eine gleichermaßen spannende wie anstrengende Zeit, in der ich viele Thesen aufstellte und sie verifizieren konnte oder wieder verwerfen musste. Meine Frau begann mit der Recherche der wissenschaftlichen Hintergründe, es war uns wichtig, sowohl die jeweiligen fachspezifischen Grundlagen wie auch aktuelle Forschungsergebnisse zu berücksichtigen bzw. einzuhalten.

Unsere Forschungsfragen wurden konkreter: Welche Parameter sind notwendig, um in einem engen Zeitrahmen (ca. 30 min.) und mit möglichst wenigen Hilfsmitteln herauszufinden, wie jemand "tickt" oder was ihn oder sie bewegt? oder: Wie verhalten sich Menschen in sozialen Interaktionen und warum?

Auf der Basis unserer Erkenntnisse entwarfen wir die ersten Rohgerüste für Beratungsleistungen, führten sie durch und nannten sie - weil der Kernprozess immer auf die gleiche Weise ablief - "hyperSKILL-Methode".


Praktische Einführung 2011

Auf ihrer Grundlage erbringe ich nun seit 2011 Leistungen, beginnend mit der Karriereberatung. Recht schnell entwickelte sich eine neue Dynamik, und zwar in zwei Richtungen:

1) Einzelne Kunden fanden die hyperSKILL-Methode so attraktiv, dass sie sie ebenfalls vermitteln und Trainer werden wollten.

Und 2) brachten viele der Kunden ihre ganz persönlichen Probleme aus allen Lebenslagen mit, die über den Inhalt der vereinbarten Beratungsleistungen weit hinausgingen, aber gelöst werden wollten und so zur Entwicklung weiterer Leistung Anlass boten.

Der Grund dafür war uns damals noch gar nicht klar, aber die Vorgehensweise der hyperSKILL-Methode (und damit auch des späteren Reflexionsmodells) war intuitiv von Anfang an gehirngerecht und natürlich und bot so den Gedankengängen und Lösungswünschen unserer Kunden einen idealen Rahmen.

Es folgten also weitere Monate und Jahre, in denen ich eine Partner- und die Praktikerausbildung konzipiert habe sowie weitere Beratungsleistungen, die auf Kundenwünsche zurückgehen.


Komplette Überarbeitung 2021

Nach 10 Jahren Einsatz der hyperSKILL-Methode beschlossen wir, die praktischen Erfahrungen zu evaluieren und unser Gesamtkonzept gründlich zu überarbeiten. Corona und die dadurch bedingten Lockdown-Phasen kamen uns entgegen, der Prozess zog sich dann auch über fast ein Jahr hin, brachte aber eine klare Erkenntnis:

Menschen suchen nach Sinn im Leben, nach Halt und Orientierung, nach Vereinbarkeit von Leben und Arbeit, von Produktivität und Entspannung, nach Auswegen in Dilemmata u.v.m. Das alles in sich selbst zu finden oder zu bewerten, was von außen sinnvoll ist oder vielleicht auch nicht, geht nur mit Reflexion. Daher hat sich die hyperSKILL-Methode, die ja immer auf Verbesserung abzielt, verstärkt auf Reflexion fokussiert und zur Natürlichen Reflexion weiterentwickelt. Die standardisierten Abläufe der Reflexionsprozesse sowie die zugrundeliegende Ordnungssystematik sind im hyperSKILL Reflexionsmodell abgebildet und bilden das Rückgrat der Natürlichen Reflexion.

Die hyperSKILL GmbH und die Entwicklung der Natürlichen Reflexion mit dem hyperSKILL Reflexionsmodell sind seit Beginn bis zum jetzigen Zeitpunkt zu 100% eigenkapitalfinanziert.


Agenda 2040

Meine Vision ist eine natürlich reflektierte, resilienzfähige und offene Gesellschaft!

Die Voraussetzung dazu sind saubere Reflexionen auf der Basis des natürlichen menschlichen Verhaltens als Grundlage für problemlösende Kreativität, für Entscheidungs- und Handlungsfähigkeit in allen Situationen, für nachhaltig erfolgreiche Vorhaben und ein langfristig gutes Lebensgefühl.

 

Unsere Ziele für die nächsten Jahre:

  • Wir möchten mit der Natürlichen Reflexion möglichst vielen Kunden fundiert und nachhaltig aus Krisen und Konflikten heraushelfen.

  • Wir möchten verantwortungsbewussten Menschen die Natürliche Reflexion vermitteln und sie  befähigen, ihr Leben kompetent, zuversichtlich und nachhaltig erfolgreich zu leben.

  • Mit unserem Jugendprogramm möchten wir junge Menschen animieren, ihr Leben natürlich zu reflektieren, selbst in die Hand zu nehmen, Halt und Orientierung zu finden, ihr Potenzial zu entfalten und ihre Ideen umzusetzen.

  • Wir möchten mit der Natürlichen Reflexion Unternehmer stärken: in ihrer unternehmerischen Persönlichkeit und für nachhaltigen Erfolg auch unter wechselnden Bedingungen.


Darauf freue ich mich!

Siegfried Stadler