NEWS:

Vorankündigung
 - Jugendprogramm
 - Innovationsprogramm


EVENTS
 
NEWSLETTER

hyperSKILL-BLOG

Aktuelle Themen mit der hyperSKILL-Methode betrachtet

Hans-Helmut Krause -
hyperSKILL-Methoden-Trainer und Coach

 

  Hans-Helmut Krause

"Wir können Probleme nicht mit demselben Denken lösen, mit dem wir sie erzeugt haben."

(Albert Einstein)

Weitere Zitate

Blog-Beiträge

Kurzprofil

Jahrgang 1962

Hans-Helmut Krause hat Nachrichtentechnik studiert und acht Jahre als Entwicklungs- und Systemingenieur in der wehrtechnischen bzw. Luft- und Raumfahrt-Industrie gearbeitet. 1994 wechselte er ins Projektmanagement und ließ sich 1996 als Senior Projektmanager nach IPMA Level B zertifizieren.

Seit 2001 ist er als selbstständiger Projektmanager und Projektmanagementberater sowie als Trainer im Projektmanagement tätig. Er verfasste Bücher zum Zeit- und Projektmanagement und graduierte 2011 zum  MBA in Projekt- und Prozessmanagement.

In seiner Masterthesis beschäftigte er sich mit der Analogie zwischen Projektmanagement und der Luftfahrt. Dabei war sein Schwerpunkt die Gegenüberstellung des Projektleiters mit dem Piloten. Eine wesentliche Erkenntnis aus dieser Arbeit war, dass es für viele Probleme im Projektmanagement in anderen Bereichen und Tätigkeitsfelder Lösungen gibt, die es wert sind, auf ihre Anwendbarkeit im Projektmanagement untersucht zu werden.

In den letzten Jahren fokussierte er sich auf die Einführung und den Betriebs von Projekt-Management-Offices (PMO) und auf die Leitung von operativen Projekten in Firmen unterschiedlicher Größe vor allem in Deutschland und Europa. Aus diesen Einsätzen sind ihm die Probleme im Projektmanagement, aber auch funktionierende Lösungsansätze vertraut.

Der Projekterfolg hängt ursächlich mit den Menschen und deren Zusammenwirken im Projekt zusammen. Deshalb setzt er die hyperSKILL-Methode dazu ein, die Menschen, die im Projekt arbeiten oder vom Projekt betroffen sind, wieder handlungsfähig zu bekommen, damit notwendige Entscheidungen getroffen und die Verantwortung für das Projekt wieder übernommen werden kann.

Leistungen für hyperSKILL: